Coaching in der Führungsrolle – lohnt sich das für mich?

Wann und wo Coaching in der Führung erfolgreich sein kann.

Gibt es ein eindeutiges Zeichen für mich als Führungskraft, dass mir ein Coaching weiterhelfen würde?

Generell gilt: Wenn Du Dich als Führungskraft weiterentwickeln, auf neue Funktionen vorbereiten, besser in der Kommunikation oder im Umgang mit Konflikten werden möchtest, kannst Du vom Coaching profitieren.

Coaching schafft Raum, um …

… den Führungsalltag zu reflektieren und blinde Punkte aufzudecken

… Führungskompetenzen zu definieren und zu entwickeln

… die eigene Rolle als Führungskraft zu klären oder zu stärken

Coaching eignet sich also für neue als auch für erfahrene Führungskräfte. Bei angehenden Führungskräften kann Coaching wertvolle Hilfestellung bieten, um Orientierung für die neue Rolle zu gewinnen und sich mit dem Thema Verantwortung auseinanderzusetzen.

Was muss ich vorab wissen, um von einem Coaching zu profitieren?

Coaching ist keine Beratung oder Training. Coaching bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe. Der Coach unterstützt den Coachee durch Fragen und Methoden, aber der Erfolg eines Coachings hängt vor allem von der Motivation und dem eigenverantwortlichen Handeln des Coachees ab.

Warum gewinnt gerade im Bereich Führung das Coaching immer mehr an Bedeutung?

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, schafft Coaching Raum, um innezuhalten und zu reflektieren. Dadurch kann Bewusstsein über die eigenen Kompetenzen geschaffen und das Verhalten gegenüber Mitmenschen reflektiert werden. Ein Führungskräftecoaching hat daher auch indirekt Auswirkung auf die Mitarbeiter. Durch offene Kommunikation, klares und wertschätzendes Feedback sowie Entscheidungsstärke fühlen sich MitarbeiterInnen wahrgenommen in ihren Bedürfnissen, sind motivierter und letztendlich effizienter in dem, was sie tun. Dies wirkt sich positiv auf die Führungskultur im Unternehmen und somit auf die Organisationsentwicklung aus.

Was sind Deine wichtigsten Erkenntnisse, die Du aus Deiner Zeit als Coach für Führungskräfte gewonnen hast?

Es gibt nicht „die eine Lösung“. Jeder Mensch ist ein Individuum, hat seine persönlichen Glaubensmuster und lebt in seinem einzigartigen System. Erfolgreiche Veränderungen können nur dann stattfinden, wenn die Führungskraft zur Selbstreflexion angeregt wird und versteht, wieso eine Methode nicht mehr funktioniert oder ein bestimmtes Verhalten zustande kommt.

In welchen Fällen ist ein Coaching nicht (mehr) sinnvoll?

Bereits in der Auftragsklärung achten wir auf eine klare Abgrenzung zwischen Coaching und Beratung. Ein Coaching ist nicht sinnvoll, wenn der Coachee die Verantwortung für die persönliche Lösungsfindung und Veränderung dem Coach überträgt.

Zudem ist es wichtig, dass der Coachee freiwillig in den Prozess geht. Ein Coaching kann bereits scheitern, wenn eine Führungskraft für einen Mitarbeiter ein Coaching „anordnet“, ohne dass dies vorher ausführlich besprochen wurde. Der schwierigste Fall ist ein Coaching, dessen Ergebnis bereits vorab festgelegt wurde. Grundlage eines erfolgreichen Coachings bilden Motiv und Motivation des Coachees, während Zwang demotivierend wirkt. Dazu kommt eine neutrale Rolle des Coaches, die nicht mit der eines Beraters oder Trainers verwechselt werden darf.

Martina arbeitet als Beraterin, Trainerin und Coach bei der Coaching Change und unterstützt Dich gerne bei individuellen Herausforderungen!
Liebe Martina - Was macht Dir besonders Spaß an Deiner Arbeit in diesem Bereich?

Meine Leidenschaft für Coaching basiert auf meiner Freude, Menschen mit ihren unterschiedlichsten Facetten kennenzulernen und sie auf ihrem individuellen Weg zu begleiten. Es macht großen Spaß den Menschen zu erkunden, gemeinsam mit meinem Coachee wiederkehrende Muster zu entdecken und Aha-Momente zu erleben. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch die Lösung für seine Herausforderung bereits in sich trägt.

 

Deinen Coaching-Termin kannst Du hier festlegen!

Zurück zur Übersicht